Manchmal hilft es in schwierigen Zeiten ja, in schönen Erinnerungen zu schwelgen:
Dazu geeignet ist sicherlich ein Rückblick auf den Fastnachtsumzug in Diez am 23. Februar 2020, an dem Kinder und Eltern unserer Schule mit einer Fußgruppe teilgenommen haben.
„Mit Diez Helau sind wir zur Stell`
Die Rosenmontagsmaler der Karl-von-Ibell

Mit Unterstützung von Frau Debusmann und Frau Klug sowie unter Mithilfe vieler Eltern haben die Kinder in der Schule die Kostüme bestehend aus Kitteln, Malermützen, Wurftüten und Schirmen gebastelt. Vielen Dank an die Firma Dambmann aus Gückingen für die Unterstützung bei der Beschaffung der Materialien.

Heraus kam eine bunte Gruppe von ca. 80 Rosenmontagsmalerinnen und -malern bestehend aus Kindern, Eltern und Großeltern, die bei windigem Wetter den Weg durch die Diezer Straßen antraten. Doch der Wind sollte sich als unser Freund erweisen, sorgte er doch dafür, dass der Regen erst einsetzte, als wir gerade am Ende der Zugstrecke angekommen waren.

Mit Fug und Recht kann man sagen, dass unsere Fußgruppe mit der Zugnummer vier das beste – und, das war uns wichtig – nachhaltigste Wurfmaterial aller Gruppen zu bieten hatten. Neben Buntstiften, Spitzern, Fidget-Spinnern, Büchlein und Spielen hatten wir auch eine ganze Menge frisches Obst für die bunte Narrenschar am Wegesrand. Aus eigener Herstellung konnten wir noch Tütchen mit Samen für eine Blumenwiese unter die Jecken bringen.

Das Schönste war, dass so viele mitgemacht haben und das Basteln der Kostüme hat ganz viel Spaß gemacht.
Melina, 1a

Das Süßigkeitenwerfen und -verteilen fand ich am allerbesten und der Weg war gar nicht so lange, wie ich gedacht habe. Was ich auch wunderschön fand, war, dass alle meine Freunde mitgemacht haben.
Zara, 3a

Ich fand am schönsten, dass die Zuschauer sich gefreut haben. Ich fand es auch cool, dass ich mal bei einem Faschingsumzug dabei sein durfte. Toll war auch, dass es erst nachher geregnet hat.
Amélie, 3a

Mir hat es Spaß gemacht, die Kostüme zu gestalten. Was auch schön war, war mit meinen Freunden die Sachen zu werfen.
Emma, 3a

Ich fand es am schönsten, die Sachen zu verteilen und, dass überall eine schöne Stimmung war.
Leni, 4a

Am besten war das Kostüme-Basteln! Und das wir danach alle zusammen noch ein Würstchen gegessen haben.
Irma, 3a

War es nicht „mega“, wie wir als Eltern mit den Schülern und Lehrern etwas gemeinsam gemacht haben und alles hat es gefallen und waren glücklich, dabei zu sein? Bin so froh, ein Teil davon zu sein.
Dana, Mama

Es hat mich gefreut, dass so viele mitgemacht haben. Und nebenbei konnte ich mir einen kleinen Kindheitstraum erfüllen.
Dennis, Papa

Die Idee unseres Schulelternbeirats am Dreierbundsumzug in Diez mitzuwirken wollten wir unbedingt unterstützen und es hat sich gelohnt. Gemeinsam wurde effektiv geplant und organisiert. Bei der Bastelaktion waren alle mit viel Motivation und Spaß ganz eifrig dabei und es sind tolle Kostüme entstanden. Wir haben uns sehr darüber gefreut das karnevalistische Treiben der Karl von Ibell Schule zu unterstützen!
Das wird uns lange positiv im Gedächtnis bleiben!
Sarah Debusmann und Luise Klug

Das alles war nur durch die großzügige Unterstützung unserer Sponsoren möglich:

  • Förderverein der Schule
  • REWE Rudolf Schmidt oHG
  • Amtsapotheke Wuth
  • Peter Haber Spielewelt
  • Speedy GmbH, Linsenplatz.de
  • Malermeister Horst Christmann
  • Buch & Wein, Schäfer Bücher oHG
  • Metzgerei Großmann
  • Landschaftsarchitekt Erhard Wilhelm

Dass der Fastnachtsumzug für uns alle eine der letzten größeren Veranstaltungen sein sollte, an der wir für längere Zeit teilnehmen konnten wir zum damaligen Zeitpunkt noch nicht wissen. Trotz allem Spaß, den wir an diesem Tag miteinander hatten: Erst im Nachhinein wird so richtig klar, wie wertvoll solche Gemeinschaftserlebnisse sind. Wir alle sollten uns in Erinnerung rufen, dass die Einschränkungen in der aktuellen Krise unser Beitrag dafür sind, möglichst bald wieder solche Tage gemeinsam erleben zu können.
Gemeinsam halten wir durch!

„Ibell goes Fastnacht“

Durch die Winterferien seit dem letzten Schuljahr ist die Tradition, in der Schule Fastnacht zu feiern, leider für die Kinder entfallen. Wir finden, der sogenannte Dreierbundsumzug in Diez ist eine gute Gelegenheit, dies wieder aufleben zu lassen und gleichzeitig die Schule nach außen zu repräsentieren.

Die Teilnahme an dem Umzug in den Winterferien ist natürlich freiwillig, wobei wir uns jedoch freuen würden, wenn wir eine große, bunte Fußgruppe zusammen bekommen würden. Die Aktion ist keine Schulveranstaltung, sodass weder Lehrkräfte noch wir als Schulelternbeirat Aufsichtspflichten übernehmen. Vielmehr freuen wir uns, wenn einige von Ihnen den Spaß mitmachen und die Aufsicht über jeweils einige Kinder übernehmen würden (siehe Elternbrief).

Für die Fußgruppe haben wir das Motto „Rosenmontagsmaler*innen“ gewählt. Die Kostüme sollen gemeinsam mit den Kindern gestaltet werden.

Hierfür benötigt jedes Kind:

  • ein weißes Hemd/langärmliges Shirt (möglichst groß, so dass es über eine Jacke passt und falschherum als „Kittel“ angezogen werden kann)
  • etwas Zeitungspapier zum Basteln einer Malermütze

Falls Sie noch weitere Hemden entbehren können, sind wir für Spenden dankbar. Wir werden die Hemden/Shirts mit Acrylfarben gestalten. Zudem soll ein Schirm (dann sind wir auch für jedes Wetter gewappnet) und ein Jutebeutel für das Wurfmaterial bemalt werden. Da hier ein gemeinsames Beschaffen Geld spart, sammeln wir für diese beiden Utensilien einen Unkostenbeitrag in Höhe von € 5,- ein.

Für das Wurfmaterial bekommen wir erforderlichenfalls eine Unterstützung durch den Förderverein. Wir besorgen hier möglichst nachhaltiges Wurfmaterial – wenn Sie hier noch Beiträge leisten können, sind wir auch insoweit sehr dankbar.

Wir streben an, für die Kostümgestaltung einen Termin in der Schulzeit zu finden. Näheres zur Bastelaktion sowie den genauen Treffpunkt am Tag des Umzugs geben wir Ihnen noch bekannt.

Wir bitten um Rückgabe des Anmeldebogens bis zum 6. Dezember 2019.

Lassen Sie uns den Kindern gemeinsam die Freude einer Teilnahme an dem Dreierbundsumzug machen. Wir freuen uns auf eine große Resonanz!

Beste Grüße

Ihr Fastnachts-Orga-Team

Jasmin Thorn, Dana Algül, Sarah Debusmann, Luise Klug und Dennis Färber

Elternbrief zum Fastnachtsumzug 2020

Elternbrief zum Fastnachtsumzug 2020 – Zwischeninfo

Elternbrief zum Fastnachtsumzug 2020 – letzte Informationen